...dauerhaft schmerzfrei Nicht nur Symptome behandeln sondern die Ursachen…

Folgen Sie uns auf:

Aktuelle Vorträge
und Veranstaltungen

Vorträge

Kongresse

Wissenschaftliche Arbeiten

Qualitätszirkel

Was ist Posturologie

Der Begriff “Posturologie“ stammt aus den Wortstämmen „Postura, die Haltung“ und „Logos, die Lehre“.
Damit ist Posturologie die Lehre der Haltung oder noch besser die Lehre des Körperhaltungssystems.

Posturologie - Die Behandlungsmethode der Zukunft.
Entdecken Sie, wie Ihnen durch Behandlung der Ursachen, nicht nur der Symptome, besser geholfen werden kann als mit bisherigen Methoden.

Die Globale Haltungsreprogrammation ist eine Behandlungsmethode.
Sie betrachtet und untersucht den Menschen ganzheitlich , global und behandelt ihn auch so. Wir suchen die Ursachen der Störungen des Haltungssystems und behandeln sie. Das Haltungszentrum im Gehirn kennt dort keinen Normalwert für die Haltung sondern es kann nur auf Informationen aus dem Körper des Betroffenen anpassen. Informanten sind die Augen, die Füße, die Zähne, das Innenohr und Haut, Muskeln und Gelenke. Wenn von dort falsche Haltungsinformationen kommen entsteht eine falsche Haltung. Wir Posturologen nach Bricot erkennen diese Störungen und können sie mit unserer Methode behandeln! Bricot bezeichnet seine Behandlung deshalb auch als „globale Reprogrammation des Haltungssystems“. Es ist eine globale Zurückprogrammierung, zurück zur Normalität, einer Körperhaltungsstörung.
90% unserer Mitmenschen haben irgendwann in ihrem Leben Rückenschmerzen oder Schmerzen an den großen Gelenken, sie haben oft Muskelverspannungen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, selbst die Fibromyalgie, eine Form des Weichteilrheumatismus und die Skoliosen sind eine Indikation der Posturologie. Bissstörungen, die CMD, die Cranio-mandibuläre-Dysfunktion , ein Ungleichgewicht der Kaumuskulatur, des Unterkiefers und der Kiefergelenke mit all ihren Störungen bis hin zum Tinnitus, den lästigen Ohrgeräuschen selbst Schlafstörungen, Sprech –und Sprachstörungen sind mit der Posturologie nach Bricot verbesserbar im Idealfall heilbar und zwar durch eine mindestens 2-3 jährige, konsequente Behandlung. Wir erreichen damit eine dauerhafte Neuprogrammierung der Haltungszentren im Langzeitgedächtnis und können nach Abschluß der Behandlung die Sohlen wieder weglassen und die neue Haltungssteuerung wird zeitlebens anhalten wenn nicht ein erneuter Unfall z.B. eine erneute Konvergenzstörung der Augen entstehen lässt.